10.02.2026 - Traditionell schließen die Oberstufen der Auszubildenden zum/ zur Sozialversicherungsangestellte/r ihre Berufsschulzeit mit dem Ende des Halbjahres ab – so auch wieder in diesem Jahr. Daher konnten am Freitag, 06.02.2026, die „Sofas“ das Abschlusszeugnis der Berufsschule entgegennehmen, bevor dann im Mai 2026 die Berufsabschlussprüfungen anstehen.
Aufgrund der immer sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und dem Lehrkräfteteam ließen es sich viele Kolleginnen und Kollegen des Bildungsgangs nicht nehmen, an der Zeugnisübergabe teilzunehmen.
Der Klassenlehrer der entlassenen Abschlussklasse, Carsten Recktenwald, nutzte zu Beginn der Veranstaltung gerne die Gelegenheit und ließ die Berufsschulzeit Revue passieren, erzählte amüsante Anekdoten und trug darüber hinaus eine kleine Hommage in Gedichtform vor.
Auch unser Berufsschulpfarrer, Stephan Ebmeier, verantwortlich für das Fach Religionslehre, ergriff auf sehr beeindruckende Weise das Wort. In einer sehr kurzweiligen Rede resümierte auch er die Arbeit mit der Klasse und sang zum Schluss Abschiedsworte - begleitet von Gitarrenklängen und vielen Lachern.
Auch Auszubildende der Klasse kamen zu Wort. Neben der einhelligen Meinung einer angenehmen Berufsschulzeit lag hier der Fokus vor allem auf der dann doch freundlichen „Abrechnung“ mit dem Lehrkörper. Dass das Verhältnis dann doch immer gut war, machte der Austausch kleiner Geschenke und Aufmerksamkeiten deutlich. Ein aktueller Social-Media-Trend – Lehrkräfte erkennen Schülerstimmen, ohne die Gesichter dazu zu sehen – sorgte für viele Lacher.
Und danach war dann der ersehnte Moment gekommen – die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse, von Schokolade und Rosen. Unter dem Applaus der Mitschülerinnen und Mitschüler erhielten alle Auszubildenden ihr Abschlusszeugnis und somit – wie es Stephan Ebmeier in seiner Rede formulierte – die Quittung für die vergangene Berufsschulzeit.
Die Abschlussfeier fand dann ihren gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Mittagessen in der L‘Osteria Dortmund.
Das Lehrkräfteteam der „Sofas“ gratuliert den Auszubildenden recht herzlich zum Berufsschulabschluss, wünscht nur das Allerbeste für die Prüfungen im Mai und freut sich, dass einige dann ehemalige Azubis im August 2026 die Fachschule für Wirtschaft am Robert-Schuman-Berufskolleg besuchen und dort in der Abendschule „ihren“ Betriebswirt und den Bachelor Professional in Angriff nehmen werden.
Für das Lehrkräfteteam der Sozialversicherungsfachangestellten – Christian Bittner


















